video_label

25. November: Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

Dies ist kein Tag zum Feiern. Der internationale Tag gegen Gewalt an Frauen soll uns an die unzähligen weiblichen Opfer erinnern, die Gewalt erfahren – auch hier bei uns in Deutschland.

Es handelt sich nicht unbedingt um körperliche Gewalt. Die Gewalt hat viele Gesichter und kann überall auftreten: in jedem Land, Zuhause, auf der Straße, am Arbeitsplatz oder online. Dazu gehören Beschimpfungen, Belästigungen, Kontrolle, Stalking, Mobbing (auch in den sozialen Medien), Gewalt im Namen der „Ehre“, Zwangsheirat, Menschenhandel, Genitalverstümmelung.

Jede 3. Frau in Deutschland war schon einmal von sexueller und/oder körperlicher Gewalt betroffen.

Jede 4. Frau in Deutschland im Alter von 16 bis 85 Jahren wurde bereits einmal in ihrem Leben von ihrem Lebensgefährten oder Ex-Lebensgefährten misshandelt.

24 % der Frauen in Deutschland werden Opfer von Stalking.

Frauen und Mädchen mit Behinderungen erleben Gewalt sogar noch öfter.

Sind dies nicht schreckende Zahlen? Und lediglich 20 % der Frauen, die Gewalt erfahren, holen sich Hilfe bei Beratungs- und Unterstützungseinrichtungen.

 

Das Hilfetelefon „Gewalt an Frauen“ ist eine bundesweite Beratungsstelle, die an 365 Tagen im Jahr, rund um die Uhr erreichbar ist und zwar unter der Nummer 08000 116 016. 

 

Aus diesem Grund hat das Frauennetzwerk der Bündnis 90/Die Grünen / Rastatt / Baden-Baden am 24. November 2022 einen Stand hinter der Kirche St. Alexander in Rastatt um auf dieses sensible Thema aufmerksam zu machen.

 

www.hilfetelefon.de

expand_less