Das Murgtal ist Grün!

Die Vorbereitungen für die Kommunalwahlen am 09.06.2024 laufen auf Hochtouren. Die Erstellung von Nominierungslisten, die Wahl der Kandidaten, Plakatierungsaktionen, eine Veranstaltungsreihe, Informationsstände und speziell Informationen für jugendliche Erstwähler garantieren, dass für die Menschen im Murgtal ein gutes Angebot an Grünen Inhalten zur Wahl steht.

Unter unserem Leitthema „Klimaschutz“ bündeln wir unsere Kernthemen Ausbau von regenerativen Energieformen und gesicherte Energieversorgung für das Murgtal, Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs, Schaffung von guten Voraussetzungen bei der der städtebaulichen Entwicklung und Schutzmaßnahmen in den Kommunen gegen Hochwasser, Hitze und Lärm. Denn die Zukunft des Murgtals wird mit Grünen Inhalten gestaltet!

Besonders liegt uns das Einstehen und die Bewahrung der Demokratischen Grundordnung am Herzen, hierfür suchen wir die Vernetzung mit anderen demokratischen Gruppen und Vereinigungen.

Unser Ziel ist es, die von unseren Gemeinderäten und Gemeinderätinnen erzielten Erfolge in den Kommunen fortzuführen und auszubauen. Denn wir machen uns stark für ein Grünes Murgtal.

Wo finden Sie uns? - Termine unserer Informationsstände

Forbach: samstags bei der Bank gegenüber dem NETTO-Parkplatz und am Mosesbrunnen von 10.00-13.00 Uhr; am 11.05., 18.05., 25.05., 01.06. und am 08.06.

Unsere Kandidatin Maximiliane Rüger am 25.05. im Gespräch

Gaggenau: samstags auf dem Marktplatz von 9.00-12.30 Uhr; am 11.05., 18.05., 25.05., 01.06. und am 08.06.

Unsere Fraktionsvorsitzenden Heike Röhlen und Eric Peplau am 25.05. am Informationstand.

Gernsbach: freitags auf dem Markt von 9.00- 12.00 Uhr, am 10.05., 17.05., 24.05., 31.05. und am 07.06.; zusätzlich samstags beim Nepomuk auf der Stadtbrücke am 25.05.2024 und auf dem Salmenplatz am 01.06.2024, jeweils von 10-15 Uhr

Am Freitag, dem 24.05., auf dem Salmenplatz und am

Samstag, dem 25.05., auf der Stadtbrücke.

Veranstaltungen

Grüne laden Jugendliche zur „Pizza und Politik“ - Gesprächsrunde am 01.06. in Gaggenau ein

Der Ortsverband Murgtal von Bündnis 90/Die Grünen lädt alle interessierten Jugendlichen zu einem entspannten Austausch bei „Pizza und Politik“, am Samstag, den 01. Juni 2024 ein. Das Treffen findet ab 13.30 Uhr an den Treppen runter zur Murg im Murgpark statt. Sowohl der Vorsitzende der Gaggenauer Gemeinderatsfraktion der Grünen, Eric Peplau, als auch Joshua Mayer, jüngster Kandidat der Grünen für die anstehende Kommunalwahl, freuen sich auf ein Kennenlernen und zahlreiche interessante Gesprächen.

Gerne können Fragen zu allen Politikfeldern diskutiert, aber auch der Ablauf der Stimmabgabe am 09. Juni besprochen werden.

Für Getränke und Pizza sorgt der Ortsverband.

Veranstaltung zum Thema "Zukunft der Mobilität in Gernsbach und im Murgtal"

Der Ortsverband Murgtal lädt alle Interessierten am Donnerstag, den 23. Mai 2024 um 19.30 Uhr in die Papiermacherschule in Gernsbach ein.

Folgende Referenten werden anwesend sein:

Ralph Neininger (ADFC Rastatt/Baden-Baden)

Thomas Hentschel MdL (WK Rastatt)

Stefan Krieg (Fraktionsvorsitzender Grüne Gernsbach)

Ralph Neininger wird über den aktuellen Stand des Radverkehrs im Murgtal berichten, während Thomas Hentschel über den ÖPNV referieren wird. Stefan Krieg vervollständigt die Runde mit einem Vortrag über eine mögliche Mobilitätszentrale in Gernsbach und welche Vorteile das für die Gemeinde sowie die Region hätte.

Bericht zur Veranstaltung zum Thema "Zukunft der Mobilität in Gernsbach und im Murgtal"

Am Donnerstag, dem 23.05., fand im Papiermacherzentrum in Gernsbach eine Veranstaltung des Ortsverbands von Bündnis 90/Die Grünen zum Thema "Die Zukunft der Mobilität in Gernsbach und im Murgtal" statt.

Als Referenten konnte der Ortsverband Ralph Neininger, den Vorsitzenden des ADFC im Kreisverband Rastatt/Baden-Baden, Thomas Hentschel, Grüner Landtagsabgeordneter aus dem Wahlkreis Rastatt sowie Stefan Krieg, Fraktionsvorsitzender der Grünen Gemeinderatsfraktion in Gernsbach begrüßen.

Der Grüne Gemeinderat Stefan Krieg referierte über die Einrichtung von Mobilitätszentralen als Möglichkeit zur Verknüpfung von Verkehrsarten und analysierte die konkreten Probleme der Verkehrssituation in Gernsbach.

Ralph Neininger, der Vorsitzende des ADFC im Kreisverband Rastatt/Baden-Baden sprach sich für die konsequente Förderung des Radverkehr in Gernsbach und im gesamten Murgtal aus. Als positiv bewertete er die Aufhebung der Einbahnstraßenregelung ins Zentrum von Gernsbach und forderte die Einfahrt in die Salmengasse für Radfahrer zu ermöglichen. Ein wesentlicher Punkt seiner Ausführungen betraf die Fahrbahnposition, die Radfahrer zu ihrer Sicherheit einnehmen sollen.

Thomas Hentschel, Mitglied des Landtags (MdL) sprach über den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) und das Erfolgsmodel KVV. Besonders hob er die Rolle einer engen Verzahnung von verschiedenen Verkehrsmitteln und ihre Taktung als Motivation für Fahrgäste hervor, konsequent auf die Nutzung von Autos zu verzichten und somit flexibel und umweltfreundlich unterwegs zu sein. Angesprochen wurde auch die Schaffung von mehr Raum für Fahrradmitnahmen in den Zügen und Bussen. Gerade im ländlichen Raum ist dies von großer Bedeutung, da viele Menschen ihr Fahrrad als Ergänzung zum öffentlichen Nahverkehr nutzen.

Die Veranstaltung bot den Teilnehmern mit einem ausreichend langem Diskussionsteil eine informative und spannende Plattform zum Austausch.

Grüne laden zur Veranstaltung über Zukunft der Forbacher Energieversorgung ein

Der Ortsverband Murgtal von Bündnis 90/Die Grünen lädt alle Interessierten ein zur Veranstaltung „Zukunft der Energieversorgung“ und zur Vorstellung ihrer Forbacher Kandidaten für die Gemeinderats- und Kreistagswahl am Mittwoch, den 15. Mai 2024. Die Veranstaltung wird im Gasthaus Ochsen in Langenbrand (Langenbrander Str. 7, Forbach) ab 19.30 Uhr stattfinden.

Als Referenten begrüßt der Ortsverband Herrn Prof. Dr. Wolfgang Nießen aus der Grünen Gemeinderatsfraktion Gaggenau.

Eingeleitet wird die Veranstaltung zunächst mit einem allgemeinen Vortrag über die für die Energiewende benötigten Energieformen. Danach stellen sich die Kandidaten für die Gemeinderats- und Kreistagswahl vor.

Die Veranstaltung schließt mit einem offenen Gespräch zum Thema Energie.