video_label

EIN MANN IST KEINE ALTERSVORSORGE - Helma Sick war zu Gast beim Grünen Frauennetz

Helma Sick hat in ihrem Vortrag am 18.11.2021 deutich gemacht wie wichtig es ist, dass eine Frau auch in einer Partnerschat wirtschaftlich unabhängig ist. Sie engagiert sich seit über 30 Jahren als bundesweit bekannte Expertin für die finanzielle Unabhängigkeit von Frauen. Mit viel Leidenschaft für das Thema überzeugt sie Frauen finanziell auf eigenen Füßen zu stehen. Sich auf einen „Versorger“ zu verlassen und darauf zu vertrauen, dass die große Liebe schon hält, sind Risiken, die Frauen nicht eingehen sollten. Nach einer Trennung verlieren häufig gerade die Frauen, die ihren Beruf für die Familie aufgegeben haben, ihre finanzielle Basis. Und auf lange Sicht droht ihnen sogar Altersarmut. Die Frauen, die sich dafür entscheiden, im Beruf zurückzuterten sollten vor Augen haben, was das für sie bedeutet, insbesondere bei einer Trennung oder im Alter.  Und sie sollten dafür sorgen, sich in diesem Fall vertraglich abzusischern für den Fall der Trennung oder des Todes des Partners und für ihr Alter. Sie hat aber auch darauf hingewiesen, dass Frau auch Verantwortung gegenüber der Gesesllschaft hat. Insbesondere unsere Studien sind eine große wirtschaftliche Belastung für alle. Verantwortung tragen heißt auch von dem Benefit, den wir durch ein Studium erhalten etwas wieder an die Gesellschaft zurückzugeben.

Die gut besuchte Veranstaltung sollte ursprünglich hybrid stattfinden. Aufgrund der zugespitzten Pandemielage haben wir die Gesamtveranstaltung online durchgeführt. Wir danken Helma Sick für den spannenden und interessanten Abend.

Wenn Sie künftig über die Veranstaltungen des Grünen Frauennetzes informiert werden wollen, schreiben Sie uns eine Email an frauennetz@gruene-ra-bad.de