Windenergie in Mittelbaden

Warum brauchen wir Windkraft? Und wie gelingt der Bau der Anlagen?

Unsere Wirtschaft benötigt dringend günstige und klimaneutrale Energie. Windkraft kann hierzu einen Beitrag leisten und zu niedrigeren Energiepreisen für unsere Bürgerinnen und Bürger beitragen. Gleichzeitig können die Kommunen neue Einnahmequellen erschließen. Unter anderen laufen Planungen bzw. Überlegungen in Durmersheim, Kuppenheim, Muggensturm, Bühl und Ottersweier.

Der Baden-Badener Landtagsabgeordnete Hans-Peter Behrens und sein Rastatter Kollege Thomas Hentschel möchten das Thema Windkraft als einen wichtigen Baustein der Energiewende und damit des Klimaschutzes in der Öffentlichkeit diskutieren. Gemeinsam mit vier Referent:innen wollen wir Hintergründe, Möglichkeiten und Hemmnisse für die regionale Windkraft in Mittelbaden erörtern.

Als Referent:innen sind dabei: Fabienne Körner, (Energieagentur Mittelbaden); Dr. Matthias Proske (Regionalverband Mittlerer Oberrhein), Andrea Molkenthin-Keßler (NABU Baden-Württemberg) sowie Gerhard Kienzler (Windenergie Schonach GmbH). Nach den Vorträgen gibt es Raum für Fragen und Diskussion.

Interessierte sind herzlich eingeladen in die Festhalle Baden-Oos am 10. März 2023, 18:30 Uhr.

Einlass 18:00 Uhr, Ende der Veranstaltung: 21 Uhr.

Vorträge im Einzelnen:

• Geschäftsführerin Fabienne Körner, Energieagentur Mittelbaden:  Hintergründe und Grundlagen zum Klimaschutz und Energiewende.
  • Hans-Peter Behrens MdL und Thomas Hentschel MdL: Warum brauchen wir Windkraft und wieso hier bei uns? Politische Hintergründe und Rahmenbedingungen in Baden-Württemberg.
  • Verbandsdirektor Dr. Matthias Proske, Regionalverband Mittlerer Oberrhein: Das 2%-Ziel und Aufgaben des Regionalverbands / Grundlagen der Windkraftplanung.
  • Andrea Molkenthin-Keßler, NABU Baden-Württemberg: Naturschutz und Windkraft.
  • Gerhard Kienzler, Windkraftprojektierer aus dem Schwarzwald:  Machbarkeit und Potentiale in Mittelbaden.
  • Fragen und Diskussion.