Bioökonomie - der unterschätze Baustein für die benötigte Transformation der Wirtschaft

Was ist Bioökonomie? Ersetzt Bioökonomie lediglich fossile Rohstoffe mit nachwachsenden, biobasierten Rohstoffen die kreislauffähig sind? Sinkt hierdurch unsere Abhängigkeit von entfernten, oft autoritären Staaten und stärkt die regionalen Wirtschaftskreisläufe? Nutzen wir damit der Natur und Umwelt?

So gibt es zum Beispiel bereits Forschungen und Projekte, die sich mit alternativen Proteinquellen oder der Verwendung verschiedener Faserquellen und deren Verarbeitung zu Garn oder Verpackungen beschäftigen.

Auf die genannten Fragestellungen, Forschungsergebnisse und Projekte möchten fünf Referenten und Referentinnen auf Einladung Bühler Landtagsabgeordneten Hans-Peter Behrens und des Rastatter Kollegen Thomas Hentschel, Antworten geben und beispielhaft aufzeigen, was in der Technologieregion Karlsruhe und bei uns vor Ort in Mittelbaden bereits erfolgt. Die zentrale Frage der Bioökonomie ist: Wie können diese neuen Technologien in die Breitenanwendung überführt werden?

Außer von Hans-Peter Behrens gibt es Vorträge von Jochen Ehlgötz (Geschäftsführer der Technologieregion Karlsruhe), Stefan Karcher (Hämp), Martin Schnatterbeck (Airpark-Energie GmbH) und Dr. Miriam Weber, Christian Lott (Hydra Marine Sciences Bühl). Nach den Vorträgen gibt es Raum für Fragen und Diskussion. Die Moderation erfolgt durch Thomas Hentschel MdL. Veranstaltungsende ist um 21 Uhr.

Interessierte sind herzlich eingeladen am 27. Januar 2023 ab 19:00 in Bürgerhaus „Neuer Markt“ in Bühl zu kommen. Einlass ist ab 18:30 Uhr.

Gerne kann diese Einladung über weitere Verteiler verschickt werden.

Vorträge im Einzelnen:

• Hans-Peter Behrens MdL - Überblick/Übersicht über die verschieden Felder der Bioökonomie
  • Jochen Ehlgötz – Ein Bioökonomieprojekt der Technologieregion Karlsruhe
  • Fa. Hämp, Herr Stefan Karcher – Hanf - eine alte badische Kulturpflanze und was man alles daraus machen kann
  • Fa.  Airpark-Energie, Herr Martin Schnatterbeck – „Bioraffinerie“ am Flugplatz
  • Fa. Hydra Marine Sciences – Kunststoffe in der Umwelt: Ist Bio-basierter Kunststoff die Lösung?
  • Fragen und Diskussion