Herzlich willkommen auf der Internetseite des Grünen Kreisverbandes Rastatt Baden-Baden!

Hier findet Ihr Aktuelles und Interessantes rund um die „grüne Politik“ im Kreis Rastatt und in Baden-Baden.

Kontakt zu uns per E-Mail: info@gruene-ra-bad.de

Unser Kreisverband auf Facebook und Twitter

Wir danken allen Wählerinnen und Wählern, die uns am 24.09.2017 Ihr Vertrauen geschenkt haben.

Wir danken unseren Kandidaten Manuel Hummel und Michaela Schorpp, die im Wahlkampf mit Engagement und Verstand für unsere Grünen Ziele geworben haben.

Wir danken allen Freunden, die sich durch Plakatieren, Reden, Posten, Standdienste.... für mehr Grün in dieser Republik eingesetzt haben.

Wir danken allen Neumitgliedern, die mit Ihrem Beitritt ein starkes Zeichen für mehr Grün setzen.

Lasst uns positiv in die Zukunft gehen und unsere Ziele weiter verbreiten. Die Zukunft braucht Grün mehr denn je.

GRÜNE NO-WASTE-WAHLPARTY

Am 24. September 2017 haben wir in Rastatt mit unseren Bundestagskandidaten Manuel Hummel und Michaela Schorpp und unseren Landtagsabgeordneten Bea Böhlen und Thomas Hentschel eine Zero-Waste-Wahlparty gefeiert.

Wir haben klare und wichtige Ziele, für die wir einstehen und die nur wir konsequent verfolgen.  Das muss bei den Medien noch ankommen. Lasst uns weiter positiv gestalten für ein besseres Klima - in der Natur uns zwischenmenschlich! Darum Grün.

Das ist der Müll, den wir auf unserer Party mit 30-40 Peronen verursacht haben.

Kontakt zu uns per E-Mail: info@gruene-ra-bad.de

Unser Kreisverband auf Facebook und Twitter:

klick facebook...

klick twitter...

AKW Fessenheim: Demo & Kundgebung

17.09.2017 - Breisach am Rhein  12.30 Uhr - Treffpunkt auf dem Edeka-Parkplatz

Aus gegebenem Anlass - beide Reaktoren im Atomkraftwerk Fessenheim sind z. Zt. abgeschaltet. Damit das auch so bleibt - rufen das "Aktionsbündnis Fessenheim Stilllegen. Jetzt" und "Stop Fes­sen­heim Colmar" zu einer Kundgebung in Breisach auf.
Noch kein Grund sich zurückzulehnen und erleichtert aufzuatmen. Laut Angaben des Netzbetreibers RTE soll Block 1 am 21. September wieder hochgefahren werden!
Wir gehen auf die Straße und fordern die sofortige endgültige Stilllegung und die Einleitung des Rückbaus. Jetzt!

Unsere Zukunft - ein Plädoyer für eine giftfreie Landwirtschaft

14. September, um 19.45 Uhr

Merkur-Film-Center, Gaggenau Ottenau, Beethovenstraße 80 (Der Eintritt 8,50 €)

Film und Diskussion mit der Grünen Europa-Abgeordneten Rebecca Harms.

Glyphosat auf den Feldern, gentechnisch veränderte Pflanzen, vergiftete Böden – viele Verbraucher wollen eine Kehrtwende. Dass dies keineswegs eine Utopie ist, zeigt Bertram Verhaag mit seinem Film: „Es ist fünf vor zwölf, sich zu wehren, um eine intakte Umwelt zu erhalten.“

Im Anschluss an den Film haben die Zuschauer die Möglichkeit, mit den Grünen-Politikern Rebecca Harms, Thomas Hentschel, Bea Böhlen und Manuel Hummel zu diskutieren. Rebecca Harms gehört seit 2004 als Abgeordnete der Grünen dem Europaparlament an, ist unter anderem stellvertretendes Mitglied im Umwelt-Ausschuss (ENVI) und eine vehemente Verfechterin nachhaltiger Entwicklung. Bea Böhlen und Thomas Hentschel  sind Landtagsabgeordnete der Grünen, Manuel Hummel ist der Kandidat der Grünen für den Bundestag und Kreistagsfraktionsvorsitzender.

Wie kann die Energiewende gelingen? Dieser Frage stellte sich am vergangenen Freitag der Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen. Bei der Mitgliederversammlung in Bühl sprachen sich die Bundestagskandidaten Manuel Hummel und...

Liebe Freundinnen und Freunde,

ein spannendes Jahr liegt vor uns und wir wollen dies gemeinsam voller Engagement angehen, um deutlich zu zeigen, dass Grüne Themen für die Zukunft stehen.

Wir werden in den kommenden

Birgt Gerhard-Hentschel und Peter Kalmbacher sind die neuen geschäftsführenden Vorsitzenden des Kreisverbandes von Bündnis 90/Die Grünen. Die Mitgliederversammlung wählte am 20. Januar in Bühl zudem Michaela Schorpp als neue

Bedingungslose Grundeinkommen: keine romantische Phantasie

(von links nach rechts Thomas Poreski MdL, Manuel Hummel Bundestagskandidat 2017, Birgit Gerhard-Hentschel Kreisvorsitzende, Thomas Hentschel MdL)

Wie realistisch ist die Idee eines „Grünen Grundeinkommens“? Damit haben wir uns am 25.04.2017 im Grünen Gewölbe in Rastatt auseinandergesetzt.

Zu Gast war der sozialpolitische Sprecher der Grünen Landtagsfraktion Thomas Poreski MdL, der sich u.a. für die Ev. Akademien mit einem Pilotprojekt in Namibia befasst hatte. Bereits 2005 hat er den Entwurf eines „Grünen Grundeinkommens“ mitausgearbeitet, den die Grünen in Baden Württemberg 2007 in vereinfachter Form beschlossen haben. In einem Impulsreferat erläuterte er, dass ein „Grünes Grundeinkommen“ rechnerisch in Deutschland umsetzbar sei und viele Probleme beseitige, die das Sozialsystem heute nach sich ziehe. Es sei nicht zielführend, dass die Berater des Jobcenters zugleich Beraten und über die Hartz IV Bescheide entschieden und somit für die Anreize und die Sanktionen zuständig seien. Das Land habe deshalb mit dem Modell der unabhängigen Erwerbslosenberatung ein wichtiges Korrektiv entwickelt.

Thomas Poreski verdeutlichte, dass durch eine Grundsicherung die Bereitschaft zu sozialem und gesellschaftlichem Engagement wachse. Modellversuche bestätigten dies. Bei einer Realisierung bedürfe es eines motivierenden Steuerkonzeptes und des Mindestlohns, zur Absicherung vor neuen Abhängigkeiten. Das Grundeinkommen ersetze keine notwendigen Beratungsleistungen oder Sozialleistungen beispielsweise für chronisch Kranke oder Behinderte.

Die Vorsitzende des Kreisverbandes, Birgit Gerhard-Hentschel, wies zu Beginn der Diskussion auf die ausgrenzende und entwürdigende Wirkung der Bedarfsprüfung hin. Ergänzend erläuterte unser Rastatter Landtagsabgeordneter Thomas Hentschel, dass das Grundeinkommen ein Mittel sei, die gesellschaftlichen Veränderungen in den nächsten Jahren gut zu gestalten. Auch unser Bundestagskandidat Manuel Hummel unterstrich die Chancen, die ein Grünes Grundeinkommen bieten würde.

Grüne Urwahl: die Basis hat entschieden!

Die grünen Mitglieder haben entschieden: Katrin Göring-Eckardt und Cem Özdemir führen die GRÜNEN als Spitzenduo in den Bundestagswahlkampf 2017. 59 Prozent der über 60.000 Mitglieder haben sich an der Urwahl beteiligt. Gemeinsam geht es jetzt in den Wahlkampf – für ein gutes Morgen! Hier gibt's das Video dazu.

Thomas Hentschel, MdL und Manuel Hummel, Bundestagskandidat 2017 mit Sven Giegold
Sven Giegold in Gaggenau

Auf Einladung der Murgtal-Grünen war Sven am 16.3.2017 im Christofbräu in Gaggenau. Bei der gut besuchten Veranstaltung informierte und diskutierte er das Thema "Steuerschlupflöcher schließen – Gerechtigkeit schaffen“.

Sven Giegold ist Sprecher von Bündnis90/Die Grunen im Europaparlament und fur die Fraktion Grüne/EFA Koordinator im Untersuchungsausschuss "Geldwäsche, Steuerhinterziehung und Steuervermeidung" des Europäischen Parlaments.

Bis zu 1 Billion Euro gehen den EU-Staaten im Jahr durch Steuervermeidung und Steuerhinterziehung großer Konzerne und reicher EU-Bürger/innen verloren. Die Grünen setzen sich dafür ein, dass diese Ungerechtigkeit durch eine gemeinsame europäische Steuerpolitik beendet und die Lücken in den nationalen Steuergesetzen geschlossen werden.