Gemeinderat Kuppenheim

Tonio Reuter, Stadtrat

Radinitiative Kuppenheimund Gemeinderat Tonio Reuter: 15-Punkte-Plan in das Stadtplenum eingereicht

Die Radinitiative Kuppenheim hat mit Initiator Hans-Jörg Binder und Grünen-Gemeinderat Tonio Reuter bei Herrn Bürgermeister Mußler und den anderen Gemeinderatsfraktionen einen 15-Punkte-Plan zur Verbesserung der Verkehrssituation für Radfahrer und Fußgänger eingereicht. Dazu zählen zum Beispiel Radschutzstreifen entlang der Hauptstraßen und eine radfreundliche Lösung im Bereich der "Lidl-Ampel".

... zum Text der Eingabe...

Besuch der PFC-Infoveranstaltung in Sandweier

Grünen-Gemeinderat Tonio Reuter nahm vergangene Woche an der gut besuchten Informationsveranstaltung zum Thema PFC in der Rheintalhalle Sandweier teil.

Im Anschluss an die drei zentralen Vorträge gab es die Gelegenheit, an den Infoständen mit zahlreichen Experten persönliche Gespräche zu führen.

Dabei hat sich herausgestellt, dass der Brunnen 5, der vor Jahren als belastungsfrei bezeichnet wurde und dessen Wasser dem gefilterten Wasser zugemischt wird, zwischenzeitlich erhebliche PFC-Belastungen aufweist. Das hat zur Folge, dass auch im Netzwasser in Kuppenheim wieder erhöhte PFC-Werte gemessen werden. Auch wenn sie aktuell noch unter den empfohlenen Werten liegen, sehen wir diese Entwicklung kritisch und begrüßen die Planungen zum Aktivkohlefilter in diesem Brunnen.

Außerdem war zu hören, dass auch das PFC-haltige Konzentrat, welches bisher nach der Filterung in den Gewerbekanal eingeleitet wurde, in Zukunft durch Aktivkohle gefiltert werden soll.
Die Murgtal-Grünen werdenKuppenheim auf eine möglichst zeitnahe Umsetzung drängen.

Kuppenheim4Future: Bericht von der Fahrraddemo in Kuppenheim am 29.11.2019

Knapp 40 Teilnehmer, darunter Gemeinderat Tonio Reuter, trotzten Kälte, Wind und Regenwetter am vergangen Weltklimastreiktag bei einer Fahrraddemo quer durch Kuppenheim.

Wenn man die Ergebnisse von weltweit tausenden renommierten Wissenschaftlern nicht ignoriert, bleibt nicht mehr viel Zeit, die Erderwärmung noch auf unter 1,5 Grad Celsius zu begrenzen. Auch Kuppenheim könnte dazu seinen Beitrag leisten. Die Stadt dabei fahrradfreunKuppenheimdlicher zu machen, wäre einer von vielen kleinen Schritten.

Kuppenheim4Future: nächste Demo am 29.11.2019, ab 15.00 Uhr

Besuch am Zellerwiesen-Biotop

Bei eisigen Temperaturen traf sich Grünen-Gemeinderat Tonio Reuter letzte Woche beim Kuppenheimer Biotop in den Zellerwiesen (zwischen Favoritestraße und Schwalbenweg) mit mehreren Fachkundigen aus verschiedenen Bereichen: Herrn Keßler vom Kuppenheimer Bauamt, Herrn Bilancia von der Rastatter Naturschutzbehörde, Herrn Huber vom NABU Murgtal und direkte AnwohnerInnen.

Gemeinsam kam man zu dem Schluss, dass am Biotop Handlungsbedarf besteht, um die Artenvielfalt der Teichbewohner zu erhalten. Denn zum einen ist der Wasserstand durch starkes Schilfwachstum und nicht zuletzt auch aufgrund der trockenen Sommer der letzten Jahre inzwischen zu niedrig, um eine artenreiche Besiedelung des Biotops zu bewahren. Außerdem wurden über die Jahre verschiedene Fische und eine Schildkröte ehemaliger privater Teiche dorthin entsorgt, was wiederum die Einnistung heimischer Tiere wie Reptilien oder Amphibien erschwert.Kuppenheim

Nach einer genauen Bestandsaufnahme der Tierwelt und einer Ausbaggerung, die außerhalb der Brütezeit erfolgen sollte, wäre es darüber hinaus wünschenswert, ein oder zwei neue Informationstafeln über die Teichbewohner und die Zielsetzung des Biotops zu installieren. Außerdem wird erwägt, Nisthilfen beispielsweise für den Eisvogel unter fachkundiger Leitung des NABUs zu installieren, damit sich diese seltene Art dauerhaft ansiedeln kann.

Eine große Bitte:

„Fremdtiere“, wie etwa (exotische) Fische oder Schildkröten, könnten das ohnehin problematische Gleichgewicht im Biotop empfindlich stören. Die Kuppenheimer Grünen bitten die Bevölkerung darum, hier keinesfalls ehemalige Haustiere zu "entsorgen". Vielen Dank!

Kuppenheim4Future: Erste Demo am 20.09.2019 in Kuppenheim

1. Klimademo überhaupt in Kuppenheim

(Bildrechte: Niklas Schurig)

KuppenheimWir bedanken uns bei den ca. 150 Teilnehmern der ersten Kuppenheimer Klima-Demo und den vielen Ideen und Anregungen, die uns erreicht haben. Wie diese im kommunalen Alltag umgesetzt werden können, besprechen wir beim nächsten Treffen des Organisationsteams am Freitag, 27.09., um 17:00 Uhr im "Rosario".

Interessierte sind dazu herzlich eingeladen!

Mein Besuch im Europarlament im Mai 2019

Das Europaparlament als Synonym für 70 Jahre Frieden!

Gemeinderat Tonio Reuter von Bündnis 90/Die Grünen hat an einem der Maiwochenenden das EU-Parlament in Straßburg besucht und dort eindrückliche Erfahrungen zur Arbeit der EU gesammelt. Nirgends wird einem deutlicher vor Augen geführt, wie wichtig die EU - bei aller Bürokratie - ist: besser miteinander reden als aufeinander zu schießen.

Gerne wird übersehen, dass dabei die längste Friedensperiode in der Geschichte heraussprang.